WER WIR SIND

Der Stiftungsrat NURU Schweiz & der Stiftungsrat Tansania setzen sich unermüdlich dafür ein, dass das Licht der kleinen Nuru in die Welt getragen wird.

Das NURU Team

Milena Kavishe Schaller, Hebamme

Ko-Präsidium – Projekte – externe Kommunikation

«Sprechend und handelnd schalten wir uns in die Welt der Menschen ein, die existierte, bevor wir in sie geboren wurden. Und diese Einschaltung ist wie eine zweite Geburt, in der wir die nackte Tatsache des Geborenseins bestätigen, gleichsam die Verantwortung dafür auf uns nehmen.» Diese Sätze stammen aus der Feder der bekannten Philosophin Hannah Arendt.

Das Engagement für die Stiftung NURU eröffnet mir immer wieder Denk- und Handlungsräume, was die konkrete Ausgestaltung meiner Verantwortung für diese Welt betrifft. Die Frage nach der persönlichen Verantwortung ist umso unausweichlicher, je mehr mir bewusst wird, dass ich in einem sehr privilegierten Land aufgewachsen bin.

Kontinuierlich reflektieren wir auch innerhalb der Stiftung, was Hilfe eigentlich bedeutet, wie wir in unseren Projekten sprechend und handelnd Verantwortung übernehmen für das, was wir in Tansania für die Menschen in den abgelegensten Regionen tun. Wie können wir die Hilfe zur Selbsthilfe stärken? Wo ist der heikle Grenzbereich zwischen aufbauender und entmündigender Hilfe? Wie können wir respektvoll mit der einheimischen Kultur und ihren Traditionen umgehen und gleichzeitig unser medizinisches Know-how für alle gewinnbringend einsetzen? Auf diese und ähnliche Fragen möchten wir als Stiftung überzeugende Antworten geben können, auch wenn dies ein unabschliessbarer, dynamischer Prozess ist

Meine wiederholten Aufenthalte in Tansania geben mir immer wieder die Möglichkeit, mit den Menschen in Kontakt zu sein, zuzuhören, nachzufragen, offen und lernend zu bleiben…

Isabelle Schüpbach, Hebamme

Ko-Präsidium – Projekte – Veranstaltungen

«Hilf mir, bitte! Ich kann nicht mehr!» Die Hilfeschreie der Verzweiflung der gebärenden Frauen auf der Geburtenstation in einem öffentlichen Krankenhaus in Dar es Salaam sind in meiner Erfahrung noch greifbar nah und echt. Eine tiefe Erinnerung, die mich als Mensch und Hebamme prägte. Zusammen mit Milena versuchten wir damals im 2018 als Hebammenpraktikantinnen für diese Frauen während der Geburt als Fachkraft da zu sein und sie emotional zu unterstützen. Unzählige Frauen, welche auf kleinstem Raum unter menschenunwürdigen, respektlosen und gewaltsamen Bedingungen dieser Welt ein Kind schenken. Für Milena und mich eine unaushaltbare Situation. Jeden Abend, als wir die Geburtenstation verliessen und ich in meinem Bett lag, kreisten die Gedanken der Verzweiflung: Diese Frauen haben nicht die Chance zu fliehen. Sie sind diesen menschenunwürdigen Bedingungen ausgesetzt und haben keine Wahl. Ich konnte diese Hilferufe nicht vergessen. Ich konnte diese Geräusche jede Nacht hören und ich wusste: Es braucht JETZT eine Veränderung. Jede Frau, die unserer Welt ein Lebewesen schenkt, verdient eine respektvolle und medizinisch kompetente Betreuung während der Geburt. In Milena und mir wuchs das Verlangen, für diese Kämpferinnen zu kämpfen.

Die Stiftung NURU ermöglichte uns damals diesen Schritt zur Veränderung. Aufgrund dieser Erfahrung können wir uns gezielt für diese Frauen stark machen. NURU schenkt mir mit jedem erfüllten Projekt, mit jedem Strahlen einer Mutter, mit jeder Lebenslust, die mir aus Kinderaugen entgegenleuchtet, die Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Und klein Nuru mit ihren funkelnden Augen schenkt mir die Kraft, den Kampf für diese gerechtere Welt niemals aufzugeben.

Siehst du, wie Nuru ihre ganze Leuchtkraft inmitten des Sternehimmels entfacht? Sie hört dich, sie sieht dich, sie fühlt dich, sie wird immer über uns wachen. Jeden Tag und jede Nacht.

Adekadis Kavishe, Arzt

Projekte – Präsident YANURUNI Foundation

Ich bin Adekadis, Arzt aus Tansania. Stiftungsratsmitglied dieser Stiftung zu sein, ist für mich persönlich von unermesslichem Wert. Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen „eins“ sind und eine gemeinsame Mutter haben: die Erde. Alles auf dieser Mutter Erde wird von uns Menschen geteilt. Luft (Atem), Sonne, Mond, Sterne und der Himmel, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind also im Grunde alles Menschen mit gleichen Bedürfnissen, unabhängig davon, ob wir diese Welt früher, jetzt oder in Zukunft betreten, ob wir vom Norden oder Süden, vom Westen oder vom Osten kommen. Ob wir gross oder klein, reich oder arm sind, hat keine Bedeutung: Letztlich sind wir ein einziger, miteinander verbundener Organismus.

Ist es also nicht unser aller Aufgabe, Glück, Sicherheit, Trauer, Mut und Umarmungen zu teilen?

Beloved, let the World be one and count as one!

Cristina Häring, Betriebsökonomin

Finanzen – Projekte

Ich bin Cristina Häring, arbeite als Projektassistentin bei einem Finanz- und Steuerberatungsunternehmen.

Meine Funktion bei der Stiftung NURU ermöglicht es mir, die Frauen und Neugeborenen in Tansania zu unterstützen und etwas Gutes und Sinnvolles zu tun.

Das unglaubliche Engagement und die Willensstärke, welche das NURU-Team für die Stiftung hat, hat mich schon immer sehr bewegt und fasziniert. Mit so viel Liebe und Leidenschaft hilft die Stiftung NURU täglich den Menschen in Tansania. Ich freue mich riesig, Teil des NURU-Teams zu sein. Das Licht von NURU ist bei jedem Schritt spürbar und zeigt, dass wir zusammen so viel erreichen können. Ich bin tief dankbar und freue mich auf all die neuen Projekte.

Unsere Mitarbeiter in Tansania

Dr. Imani Soloko