WOFÜR UND WIE WIR UNS EINSETZEN

NURU ist eine schweizerisch-tansanische Stiftung, die sich in erster Linie für die Verbesserung der Gesundheit von tansanischen Müttern und Kindern im Rahmen der Mutterschaft (Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit) einsetzt. Wir legen Wert auf ganzheitliche, respektvolle Betreuung, die das psychische Wohlbefinden und die soziale Wohlfahrt der werdenden Mütter und Familien miteinbezieht.

Wir träumen von einem Tansania,

wo Frauen, Mütter und Kinder unabhängig von Herkunft, Religion, sozialem und ökonomischem Status Zugang zu einer qualitativ hochwertigen, würdevollen Gesundheitsversorgung haben. Eine Gesundheitsversorgung, die sowohl auf das körperliche als auch das emotionale und seelische Wohlbefinden der Menschen ausgerichtet ist.

Unser Auftrag

Wir bieten Müttern und Kindern, die in prekären finanziellen und sozialen Verhältnissen leben, während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts eine hochwertige, kostengünstige sowie respekt- und würdevolle Gesundheitsversorgung an.

Wir stärken das emotionale, wirtschaftliche und soziale Wohlbefinden von Frauen. Wir ergreifen Massnahmen, um Frauen in prekären Lebenssituationen konkret zu helfen. Wir ermutigen sie dazu, ihre Rechte als Frau in Anspruch zu nehmen. Wir setzen uns für eine Besserstellung der Frau in der tansanischen Gesellschaft ein. Wir konzentrieren unsere Tätigkeit auf Landesgegenden, die diesbezüglich extrem unterversorgt sind. Wir setzen uns für Hilfe zur Selbsthilfe ein.

Nuru, das erstgeborene Kind im NURU-Spital und ihre Mutter, «Mama Nuru».

Unsere Werte

Respekt

Wir anerkennen die Einzigartigkeit und Würde aller Menschen und begegnen ihnen mit Offenheit und Empathie.

Gleichberechtigung

Wir stehen dafür ein, dass sich kein Mensch über einen anderen Menschen stellen darf. Die Verschiedenheit an Rassen, Religionen und Kulturen macht die Welt reicher. Keine Rasse, Religion oder Kultur darf für sich eine Vorrangstellung beanspruchen. Dasselbe gilt für Mann und Frau: Wir wehren uns gegen alle Versuche, aus der Unterschiedlichkeit der Geschlechter und der Menschen ganz allgemein eine Ungleichbehandlung abzuleiten.

Schutz und Sicherheit

Wir öffnen unsere Türen für Menschen in Not. Wir engagieren uns für den Schutz und die Sicherheit von Menschen, die verfolgt, ausgegrenzt oder missachtet werden.

Integrität

Wir sind in unserem Handeln und Tun aufrichtig und transparent. Wir legen Wert auf vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehungen. Unsere Kommunikation nach innen und aussen wird getragen von einem Geist der Ehrlichkeit, der Verantwortlichkeit und der gegenseitigen Achtung.

Unser Selbstverständnis

Unser Profil

Wir sind eine internationale gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz und einer operativen Niederlassung in Tansania. Wir sind eine unabhängige Organisation, die ethischen Grundsätzen verpflichtet ist (siehe „Werte“). Wir setzen unsere Ziele professionell und nachhaltig um.

Unsere Zusammenarbeit mit Tansania

Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren tansanischen Mitgliedern zusammen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang und tragen gemeinsam Verantwortung für alle Aktivitäten.